Herzlich Willkommen – Grußworte zum neuen Schuljahr

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ – dieses Zitat von Martin Buber möchte ich an den Beginn meiner Gedanken zum neuen Schuljahr stellen.

Das Leben bedeutet ständige Veränderung und so haben auch wir am BORG Mittersill heuer einen veränderten Schulstart. Kollege Prof. Mag. Peter Mittermüller, der seit dem Jahr 2000 am BORG unterrichtet hat, ist am 14. Juli 2022 verstorben. Er war mein Ehemann und unser Kollege, er war Wegbegleiter, Mentor, Vertrauenslehrer und Lehrer aus Leidenschaft. Die Begegnung mit den Schüler*innen auf Augenhöhe war für ihn selbstverständlich, denn ein Miteinander kann nur gelingen, wenn man dem Gegenüber Respekt und Offenheit entgegenbringt. So wird er auch vielen von uns in Erinnerung bleiben. Viele Schüler*innen und Absolvent*innen haben ihre Gedanken und Erinnerungen mit uns geteilt und so schrieb z.B. ein Absolvent aus dem Jahre 2012 „Er hat die Werte des BORG gelebt.“

Mir wurde in den letzten Wochen und Monaten bewusst, dass unsere Schulgemeinschaft viel größer ist, als man auf den ersten Blick vermutet. Viele unserer Absolvent*innen fühlen sich auch nach Jahren noch mit dem BORG verbunden. Es heißt nicht umsonst „Die Schulzeit prägt fürs Leben“. Wir Lehrer*innen haben die Chance junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen Vertrauen entgegenzubringen und sie in ihren Fähigkeiten und Talenten zu fördern. Welchen schöneren Lohn für die eigene Arbeit kann es geben, als dass Schüler*innen nach Jahren rückmelden, dass sie mit einem Lächeln an die Schulzeit zurückdenken, dass Lehrer*innen Vorbilder sind und dass sie viel für ihr Leben gelernt haben.

Schule ist viel mehr als ein Ort der Wissensvermittlung, die Werte unserer Schule würde ich so beschreiben:

B     Begegnung auf Augenhöhe heißt, dass ich meinem Gegenüber echtes Interesse entgegenbringe. Der kürzeste Weg der Begegnung ist ein Lächeln – das sollte unseren Alltag auszeichnen.

O     Orientierung bieten in einer Zeit in der scheinbar alles erlaubt und alles möglich ist. In der Schule wollen wir Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

R     Respekt, Toleranz und Offenheit prägen unseren Alltag und den Umgang miteinander.

G     Gemeinschaftssinn und Teamwork werden im BORG gelebt. Wir sind bemüht die Gemeinschaft in der Schule zu stärken, aufeinander zu schauen und uns gegenseitig zu unterstützen. Darüber hinaus möchten wir den Jugendlichen auch aufzeigen, dass es wichtig ist in der Gesellschaft – für die größere Gemeinschaft – Verantwortung zu übernehmen.

In diesem Sinne wünsche ich unseren Schüler*innen und dem Kollegium ein erfolgreiches und gutes Schuljahr!

Dir.in Mag.a Gudrun Mittermüller-Seeber

pdf22     Grußworte der Direktion 2006 - dato