Schuljahr 2023-24: Elternvertretung im SGA

Aufgaben des Schulgemeinschaftsausschusses

Der Elternverein am BORG Mittersill

Liebe Eltern!

Eine herausfordernde Zeit liegt hinter uns und wohl auch noch vor uns und so hoffen wir, dass wir gut durch das Schuljahr kommen. Unsere Jugend benötigt im Moment jede Unterstützung, die wir ihnen bieten können und als Elternverein möchten wir dazu ein bisschen beitragen.

Der Elternverein des BORG Mittersill möchte sich kurz vorstellen:

• Der Elternverein sieht sich als wichtiges Bindeglied zwischen den Eltern, den SchülerInnen und der Schule – also der Direktion und den LehrerInnen.
  • Der Elternverein will die SchülerInnen und ihre Eltern unterstützen durch Vertretung bei Konferenzen und im Schulgemeinschafts-Ausschuss (SGA) sowie schulbezogenen Problemen
  • Im Bedarfsfall auch finanziell bei Klassenfahrten oder kulturellen Veranstaltungen.
  • Unterstützung der SchülerInnen bei Projekten
  • Organisation von Vorträgen

Gemeinsam mit den Klassen-ElternvertreterInnen wollen wir den Informationsfluss gewährleisten,
mitbestimmen und eine konstruktive Schulpartnerschaft leben!

Unser Team:

Obfrau: U s c h i   B r e n n s t e i n e r - V ö l k e r
Stv.: Susanne Radke

Kassierin: A n g e l i k a   V o i t h o f e r
Stv.: Ulrike Jaros

Schriftführerin: E v e l i n   S e r i e r
Stv.: Kerstin Payr

Kassierprüfer: Martin Reichholf, Arnold Seeber

Unsere VertreterInnen im SGA:
U s c h i   B r e n n s t e i n e r - V ö l k e r
M e l a n i e   K ö h l d o r f e r
N i c o l a   S c h l ä f f e r

Woher kommen die finanziellen Mittel?

Sie stammen aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,- € (beim Besuch mehrerer Kinder im BORG fällt nur 1 Mitgliedsbeitrag an)

Mit der Bitte um Unterstützung (falls der Beitrag noch nicht überwiesen wurde):

Konto: EV- BORG
Sparkasse Mittersill
IBAN: AT89 2040 2000 0000 3509 BIC: SPMIAT21XXX

Wenn Sie gerne im Elternverein mitarbeiten wollen, sind Sie herzlich dazu eingeladen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Um den Elternverein zu kontaktieren, wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, so schicken Sie eine Mail an:

Der ELTERNVEREIN des BORG Mittersill wünscht Ihren Kindern und Ihnen ein erfolgreiches Schuljahr und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,
Das Team des Elternvereins

Funktionen und Aufgaben des Elternvereins

Rechte
  • Recht auf Information
    Mitglieder des Elternvereins haben das Recht auf Information über alle Angelegenheiten, die die Eltern und Schüler im Rahmen des Schulgeschehens betreffen. Die (der) Vorsitzende hat das Recht,   Einblick in alle Erlasse zu nehmen. Von jenen Erlassen, die für die Arbeit der Schulpartner besonders wichtig sind, müssen sie/er ein Exemplar erhalten.
  • Recht auf Anhörung
    Mitglieder des Elternvereins können der Schulleitung bzw. dem Lehrkörper Vorschläge, Wünsche und Beschwerden mitteilen.
  • Recht auf Mitbestimmung und Mitsprache
    Der Elternverein hat das Recht eine Stellungnahme zur Auswahl der Unterrichtsmittel abzugeben (z.B. Schulbuchliste). Diese Stellungnahme muss dem Landesschulrat für Salzburg vorgelegt werden. Der Elternverein entsendet drei Vertreter in den Schulgemeinschaftsausschuss (SGA).

Aufgaben und Pflichten

Aufgaben

• Wir nehmen im Rahmen der Schulpartnerschaft an der Gestaltung des Schullebens teil (Zusammenarbeit mit Direktion, Lehrern, Schülern und Eltern).
  • Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit Direktorin Mag. Gudrun Mittermüller-Seeber, den Professorinnen und Professoren.
  • Wir leisten einen finanziellen Beitrag bei der Anschaffung besonderer Lehrmittel und Einrichtungen in Absprache mit Direktion, Lehrern, Schülern und Eltern.
  • Wir geben finanzielle Unterstützung für Klassenveranstaltungen (Sport-, Kultur- und Kreativwochen, Exkursionen etc.).
  • Ebenso geben wir finanziell schwächer gestellten Schüler/innen im Einzelfall einen Zuschuss zu schulbedingten Mehrausgaben, damit auch diese Schüler/innen an allen Schulveranstaltungen und Projekten teilnehmen können.
  • Durch diese Maßnahmen wollen wir die Interessen der Schüler/innen zu fördern

Pflichten

• Wir wahren die Schüler/innen- und Elternrechte.
  • Wir gehen gewissenhaft den von den Eltern als Mitgliedsbeiträgen zur Verfügung gestellten Geldmitteln um.
  • Wir geben regelmäßig Bericht über unsere Aktivitäten und die Verwendung der Geldmittel.

Mitgliedschaft

Mitglieder sind grundsätzlich alle Eltern und sonstige Erziehungsberechtigte der Schüler/innen, die den Mitgliedsbeitrag einbezahlt haben.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt EUR 12,- pro Schüler und Unterrichtsjahr. Wir sind aber über jede finanzielle Unterstützung darüber hinaus sehr dankbar. Die finanziellen Mittel aus den Mitgliedsbeiträgen kommen ausschließlich den Schülern und Schülerinnen des BORG Mittersill zugute.

Wenn mehrere Kinder die Schule gleichzeitig besuchen, ist der Mitgliedsbeitrag nur einmal zu bezahlen.

Bankverbindung:
Sparkasse Mittersill
IBAN: AT89 2040 2000 0000 3509
BIC: SPMIAT21XXX

pdf22     Elternbrief

Schulleitung und Elternverein

Laut § 63 Abs. 1 Schulunterrichtsgesetz hat die Schulleitung die Errichtung und die Tätigkeit von Elternvereinen ausdrücklich zu fördern.

Ansuchen um finanzielle Unterstützung

Formulare

Der Elternverein ist bemüht, mit den Mitgliedsbeiträgen im Sinn der Schüler/innen und der Schule umzugehen. Unterstützt werden daher von uns sowohl einzelne Schüler/innen als auch Schulprojekte. Als Entscheidungsgrundlage für eine finanzielle Unterstützung durch den Elternverein dienen die entsprechend ausgefüllten Antragsformulare.