Krisenintervention

Ein wesentliches Merkmal von Krisensituationen ist ihr seltenes, aber plötzliches und manchmal unvorhersehbares Auftreten. Um in Krisensituationen handlungsfähig zu sein und nicht im unorganisierten Chaos zu ersticken, gibt es an unserer Schule ein Kriseninterventionteam.

Die wichtigsten Aufgaben des Kriseninterventionsteams sind:

• Notfallmanagement vorbereiten
  • Kurzfristige, unmittelbare Hilfe
  • Schnelles Hinzuziehen von Fachkräften
  • Evaluierung und Konsequenzen ziehen

Vorgehen im Krisenfall nach dem abgewandelten Motto: "Schweigen ist Silber - REDEN IST GOLD"

• Alle Informationen sollten immer zuerst an die Klassenvorstandändin / den Klassenvorstand gehen.
  • Die Klassenvorständin / der Klassenvorstand informiert die Direktion bzw. ein Mitglied des Kriseninterventionsteams.
  • Die Direktion und die Mitglieder Kriseninterventionsteams entscheiden, ob und wer zur Krisenbewältigung involviert wird.
  • Die betroffenen Klassenlehrer*innen und die Klassenkolleg*innen werden nach Rücksprache mit der / dem Betroffenenen informiert.

,

Mitglieder des Kriseninterventionsteams