"Die Kleinheit der Schule ist ihre Größe  - man passt aufeinander auf und hilft sich gegenseitig."

So charakterisierte der Mittersiller Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler bei der 50-Jahr-Feier 2020 unsere Schule und diese Beschreibung trifft es wohl sehr genau:

Wir sind eine kleine überschaubare Schule mit familiärer Atmosphäre. Neben dem pädagogischen Auftrag, die Schüler*innen bestmöglich auf ihren beruflichen Aus- und Weiterbildungsweg vorzubereiten, sehen wir es auch als wichtige Aufgabe, die Jugendlichen ins Leben zu begleiten und ihnen Werte und Haltungen zu vermitteln.

Die Pädagogischen Leitvorstellungen geben einen Einblick in die Stärken unserer Schule.

Leitbild

Das Leitbild fasst die für die Schule erstrebenswerten Ziel- und Leitgedanken zusammen.

FÖRDERN & FORDERN

Wir achten gemeinsam auf die Qualität des Unterrichts und des Unterrichtsergebnisses mit dem Ziel der Qualifikation für das weitere Leben.

• Leistungswille
  • Kreativität
  • Fächerübergreifendes Denken
  • Zielorientiertes Lehren und Lernen
  • Eigenverantwortung
  • Rückmeldekultur
  • Projekte und Praxisnähe
  • Aktualität
  • Moderne Medien und Präsentationstechniken

MITEINANDER

Wir wollen ein für das Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung förderliches Schulklima verwirklichen.

• Gegenseitige Wertschätzung
  • Konsenssuche
  • Rechte und Pflichten
  • Konfliktkultur
  • Gesundheitsbewusstes Denken
  • Feste und Feiern
  • Ganzheitliche Menschenbildung

WEGE NACH DER MATURA

Wir verstehen die Matura als großes Etappenziel im lebenslangen Lernprozess. Sie bietet daher als Abschluss der Schulzeit eine solide und breite Basis für Studium und Beruf.

• Lehrberuf nach der Matura
  • Kolleg
  • Pädagogische Hochschule
  • Fachhochschule
  • Universität

Schulvereinbarung

Zum Leitbild des BORG Mittersill gehört es, eine Schule zum Wohlfühlen mit guten Lernvoraussetzungen zu erreichen. Es wird von jedem einzelnen Schulpartner erwartet, dass er seinen Beitrag zur Erreichung dieses Zieles leistet.

Das bedeutet:

• Wir wollen uns wertschätzend und rücksichtsvoll begegnen.
  • Wir bemühen uns um gute Rahmenbedingungen für die Lernarbeit.
  • Uns ist daher auch ein gesundheitsbewusstes Handeln wichtig.
  • Für das Erreichen der Bildungsziele sehen wir einen effizienten und regelmäßig besuchten Unterricht sowie die verlässliche Erfüllung der Hausaufgaben als wichtige Voraussetzungen.
  • Die Regelungen der Hausordnung werden als Hilfestellung für das Zusammenleben und das Lernen an der Schule und im schulischen Umfeld gesehen.

Die Schulvereinbarung wird als Zeichen der gemeinsamen Annahme von Schülern, Eltern und Lehrern unterzeichnet.

Programm

Folgende Bildungsangebote und Einrichtungen entsprechen unserem Leitbild und sind daher bestimmende Teile der Schwerpunkte des heurigen Schuljahres:

1. Schulautonome Pflichtgegenstände
  2. Gegenstand Ethik für alle SchülerInnen, die keinen Religionsunterricht besuchen
  3. Alternative Fremdsprache Latein oder Italienisch ab der 5. Klasse
  4. Wahl zwischen Bildnerischer Erziehung oder Musikerziehung ab der 7. Klasse
  5. Wahl zwischen dem naturwissenschaftlichem und dem musikalisch-kreativem Zweig
  •   KoMeT (Kommunikation - Methoden - Team)
  •   Projektmanagement
  •   Wissenschaftliches Arbeiten
  1.   Wahlpflichtgegenstände ab der 6. Klasse
  •   Sport- und Bewegungskultur