Schuladresse

borglogo250

5730 Mittersill, Felberstraße 3-5
   +43 6562 - 4562
   +43 6562 - 4562 - 4 (Fax)

Schulgeschichte

1970

Das Musisch-pädagogische Privatrealgymnasium mit Öffentlichkeitsrecht öffnet seine Schultore. Unterkunft bietet die Hauptschule, später auch die Volksschule und das Gewerkschaftsheim. Die Lehrerpersonalkosten übernimmt der Bund, für den Sachaufwand kommen die Gemeinden des Oberpinzgaus auf.

Anfang der siebziger Jahre hat sowohl die Schülerexplosion als auch der Lehrermangel ihren Höhepunkt erreicht. Jeder Direktor kämpft um neue Lehrer, und Mittersill ist im Salzburgerland, was die höheren Schulen anbelangt, leider der letzte Ort, der von jungen Universitätsabgängern angestrebt wird. So kommt es, dass im Schuljahr 1971/72 außer dem Leiter, Dir. Prof. Mag. Fritz Ortner, kein einziger hauptamtlicher Lehrer an der Schule ist. Für nur zwei Klassen unterrichten 19 Lehrer aus 5 verschiedenen Schulen: dem BRG Zell am See, der HIB Saalfelden und umliegenden Pflichtschulen.

1974

Die erste Reifeprüfung findet im damaligen Gewerkschaftsheim statt.

1975

Schüler und Lehrer beziehen die neuen Klassenräume in einem Erweiterungsbau an der Hauptschule. Das Privatrealgymnasium verwandelt sich in ein Musisch-pädagogisches Bundesrealgymnasium, später umgetauft in Bundes-Oberstufenrealgymnasium (BORG). Die Klassenräume werden mit neuem und praktischem Schülermobiliar ausgestattet, die Lehrmittelsammlungen werden schrittweise ausgebaut. Der Lehrermangel lässt nach und auch das BORG Mittersill erhält eine Reihe von hauptamtlichen ProfessorInnen.

1989

Die reformierte Oberstufe an allgemeinbildenden höheren Schulen wird mit dem Schuljahr 1989/90  eingeführt. Wesentliches Merkmal der neuen Oberstufe ist die Einführung von Wahlpflichtgegenständen, in denen der Lehrer vom Lehrplan kaum in der Stoffauswahl eingeschränkt ist und daher gemeinsam mit den Schülern Schwerpunkte setzen kann.

1995

Das BORG hat 8 Klassen und platzt räumlich aus allen Nähten. Planungsgespräche für einen Um- und Ausbau der Schule sind im Gange.

1997

Nach dem völlig unerwarteten Tod von Dir. Fritz Ortner, der die wesentliche Aufbauarbeit geleistet und das Schulbild entscheidend geprägt hat, übernimmt Prof. Ingrid Ninaus die provisorische Schulleitung.

1998

Prof. Wolf Kunnert, zuvor langjähriger Leiter des BRG Zell am See, wird Direktor der Schule.

2001

Die Arbeit am neuen Leitbild der Schule wurde abgeschlossen. Der Weg zum Programm wird  beschritten. Im Mittelpunkt stehen die schulautonomen Vereinbarungen zur Oberstufenreform, die im Schuljahr 2004 / 2005 abschlossen werden.

2004

Mit Ende des Schuljahres 2003 / 2004 erfolgt für zwei Schuljahre die Übersiedelung in das Ausweichquartier Zeller Straße 32 (ehemaliger Hofer-Markt).

2005

Festlegung auf die mittel-langfristige Stundentafel, die ab dem Schuljahr 2005 / 2006 aufsteigend ab der 5. Klasse gültig ist. Mit 31. August 2005 tritt Direktor Prof. Wolf Kunnert in den Ruhestand. Prof. Robert Nocker übernimmt die provisorische Leitung der Schule.

2006

Umzug in das umgebaute bzw. neu errichtete Schulzentrum Mittersill (Felberstrae 3-5). Mit 1. September 2006 übernimmt Prof. Peter Seiwald die Leitung der Schule.

2011

Einführung von zwei neuen Schultypen mit Fächerschwerpunkten für SchülerInnen mit naturwissenschaflichen Interessen bzw. mit musikalisch-bildnerischem Talent.

Das BORG hat erstmals seit seinem Bestehen im Schuljahr 2013-14 12 Klassen.

Start der Neuen Oberstufe (NOST).

2021

Mit 30. Juni 2021 tritt Prof. Peter Paul Seiwald in den Ruhestand. Prof. Gudrun Mittermüller-Seeber übernimmt mit 1. Juli 2021 die Leitung der Schule.

Schullogogramm

Das bisherige Logogramm des BORG Mittersill (1970 bis 2020)

borglogo150