Unternehmerführerschein

Der Unternehmerführerschein wurde von der WKO konzipiert und ist speziell für SchülerInnen aus der AHS erarbeitet worden. Ziel ist es den SchülerInnen Grundkenntnisse im wirtschaftlichen Bereich mit zu geben.

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit ein externes Zertifikat zu erlangen (für jedes Modul gibt es ein Zertifikat), das europaweit anerkannt ist. Es handelt sich um ein internationales Zertifikat, das von der EU als Best Practice Modell für wirtschaftliches Lernen ausgezeichnet wurde.

Wirtschaftliche Grundkenntnisse helfen den SchülerInnen beim Einstieg in verschiedenste Studienrichtungen, in vielen Bereichen setzt man ein Basiswissen voraus.

Mit dem vierten und letzten Modul der Unternehmerprüfung geben wir auch den SchülerInnen aus einer Allgemeinbildenen Höheren Schule die Möglichkeit sich selbstständig zu machen (ersetzt den kaufmännischen Teil der Unternehmerprüfung am WIFI).

In der 5. Klasse bieten wir das Modul A & B an, die  SchülerInnen haben die Möglichkeit mithilfe der  Lernunterlagen sich die Inhalte selbstständig zu erarbeiten. Der Unterricht wird mit einer Wochenstunde geblockt angeboten. Die Kosten pro Modul (A,B und C) belaufen sich auf € 20,-- die Lernunterlagen werden den SchülerInnen von der Schule zur Verfügung gestellt. Für die 5. Klassen wird das Modul A und B angeboten. In der 6. Klasse Modul C und ein Teil der Vorbereitung für die Unternehmerprüfung an der Wirtschaftskammer, in der 7. Klasse kann dann die Unternehmerprüfung absolviert werden.

Die SchülerInnen haben mit der Unternehmerprüfung bzw. den Unternehmerführerschein (Modul A,B und C, sie können später jederzeit am WIFI fortsetzen) nicht nur einen Lernzuwachs im wirtschaftlichen Bereich, sondern auch einen konkreten wirtschaftlichen Gewinn. Am WIFI kostet die Unternehmerprüfung knapp € 2.500 und in der Schule bekommen sie dieselbe Qualifikation für ca € 200,-.

In jeder Hinsicht ein voller Gewinn.

Modul A

• Unsere Arbeitswelt
  • Die Wirtschaft - ein Kreislauf
  • Wirtschaften in verschiedenen Bereichen
  • Von der Idee zum Produkt
  • Wirtschaften für den Markt
  • Who's the boss?

Modul C

• Von der Idee zur Marktchance
  • Finanzierung und Investition
  • Erfolgreich durch Marketing
  • Von der Marktchance zum Business Plan
  • Rechtliche und steuerliche Grundlagen für UnternehmerInnen
  • Auf dem Markt agieren und verhandeln
  • Ein Unternehmen organisieren - mit anderen Personen zusammenarbeiten

Modul B

• Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Wie gut geht es unserer Wirtschaft?
  • Geld und Geldwert; Bankomat- und Kreditkarten
  • Budget und Staatshaushalt - wie wirtschaftet ein Staat?
  • Wirtschaftswelt Weltwirtschaft
  • Im Zentrum Europas - neue Herausforderungen für Österreich

Modul UP

• Rechnungswesen und Kostenrechnung
  • Steuern (Umsatz-, Einkommens-, Körperschaftssteuer, Erklärungen, etc.)
  • Personal (Kosten, Steuern, Abrechnung, SV)
  • Deckungsbeitragsrechnung (Ergänzung)
  • Finanzierung (Leasing, Factoring, Kredite vertiefend)
  • Marketing und Rechtskunde vertiefend

International Certification of Digital Literacy (ICDL)

Der ICDL (International Certification of Digital Literacy) ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem jede Absolventin / jeder Absolvent grundlegende IT-Kenntnisse nachweisen kann. Nach einem Länder übergreifenden einheitlichen Lehrplan werden geprüft:

• Fähigkeiten, Standard-Bürosoftware bedienen zu können.
  • Die mit der Arbeit im Internet verbundenen Regeln und Sicherheitsaspekte.

Im Rahmen einer dreisemestrigen Unverbindlichen Übung in der 5. und im ersten Semester der 6. Klasse bietet unsere Schule für interessierte Schülerinnen und Schüler die Vorbereitung auf die sieben Modulprüfungen zur Erlangung des ICDL-Zertifikates an.

Jede erfolgreich abgelegte Prüfung wird von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) in einem elektronischen Prüfungspass (ICDL-ID) eingetragen, der jederzeit via Internet auf der Website er OCG  eingesehen werden kann.

Die Gesamtkosten von € 142,-- (Stand: Jänner 2024) für den Erwerb des ECDL setzen sich folgendermaßen zusammen:

• Anlegen und Führen der ICDL-ID: € 37,--
  • Prüfungsgebühr je Modulprüfung: € 15,--

Wenn alle sieben Module positiv abgelegt sind, wird der eigentliche Führerschein dann kostenlos ausgestellt. Die Prüfungen selbst werden direkt an der Schule von schulfremden Prüfern abgenommen.

SchülerInnen, die bereits mit dem Erwerb des ICDL begonnen haben, bevor sie an unsere Schule gekommen sind, können diesen natürlich fortsetzen und bei uns abschließen.

Cambridge English Qualifications

C1 Advanced - CAE (Cambridge Advanced English)

B2 First - FCE (First Cambridge Certificate)

• 2 Wochenstunden in der 6. bzw. 7. Klasse