Zurück zur Fächerübersicht

 

Schwerpunktfächer des Moduls MUSIK

 

Kriterien für die Wahl der Schwerpunktfächer des Moduls MUSIK

  • Grundlegende Fertigkeiten im Spielen eines Instruments – das Leistungsniveau soll den Anforderungen für die erste Übertrittsprüfung des Musikums entsprechen
  • Grundlegende Fertigkeiten im Singen: Die SchülerInnen sollten imstande sein, ein einfaches Lied in richtiger Intonation zu singen und selbständig die Stimme in einem einfachen Kanon zu halten (gut wäre auch Vokalausbildung und/oder Praxis in einem Chor etc.)
  • Zudem Interesse an Musik und Kunst auch außerhalb des Unterrichts
  • Offenheit gegenüber zeitgenössischer Musik
  • Interesse an der Geschichte und Entwicklung der Musik

 

Stundentafel des Moduls MUSIK mit Erläuterungen

Fächer 5 6 7 8 Summe
Musikalische Werkstatt 1 2 2 2 7
Projektmanagement in der Praxis 0 0 2 0 2
Tanz und Bewegung 0 0 1 0 1
Summe         10

MUSIKALISCHE WERKSTATT
In Kleingruppen geht es um die kreative Umsetzung, also das Spiel im Ensemble (fünf bis sieben  SchülerInnen). Der Instrumentalunterricht findet in Zusammenarbeit mit dem Musikum statt.
pdf22  Lehrplan Musikalische Werkstatt

PROJEKTMANAGEMENT IN DER PRAXIS
Mit Methoden des Projektmanagements Konzerte organisieren und evaluieren.
pdf22  Lehrplan Projektmanagement in der Praxis

TANZ UND BEWEGUNG
Schüler*innen entwickeln zusammen Bewegungskönnen.
pdf22  Lehrplan Tanz und Bewegung

 

Schwerpunktfächer des Moduls KUNST

 

Kriterien für die Wahl der Schwerpunktfächer des Moduls KUNST

  • Technische und handwerkliche Fertigkeiten aus den Bereichen der Malerei (Umgang mit Pinsel und Farbe), der Graphik (Grundlagen der Bleistiftzeichnung) und der Plastik (z. B. Modellieren mit Ton usw.)
  • Kenntnisse in der Verbindung von Schrift und Bild (Plakatgestaltung)
  • Kenntnisse im Bereich der Perspektive (Räumliches Vorstellungsvermögen)
  • Erfahrungen im Bereich verschiedener Maltechniken, der Farbtheorie und der Farbwahrnehmung
  • Interesse an Kunst und kreativem Gestalten auch außerhalb des Unterrichts
  • Offenheit gegenüber zeitgenössischer Kunst
  • Interesse an der Geschichte und Entwicklung der Kunst allgemein

 

Stundentafel des Moduls KUNST mit Erläuterungen

Fächer 5 6 7 8 Summe
Bildnerische Werkstatt 1 2 2 2 7
Projektmanagement in der Praxis 0 0 2 0 2
Tanz und Bewegung 0 0 1 0 1
Summe         10

BILDNERISCHE WERKSTATT
Die konkrete Arbeit steht im Zentrum.
pdf22  Lehrplan Bildnerische Werkstatt

PROJEKTMANAGEMENT IN DER PRAXIS
Mit Methoden des Projektmanagements Ausstellungen organisieren und evaluieren.
pdf22  Lehrplan Projektmanagement in der Praxis

TANZ UND BEWEGUNG
Schüler*innen entwickeln zusammen Bewegungskönnen.
pdf22  Lehrplan Tanz und Bewegung