Zurück zur Fächerübersicht
Schwerpunktfächer des Moduls MUSIK
Kriterien für die Wahl der Schwerpunktfächer des Moduls MUSIK
- Grundlegende Fertigkeiten im Spielen eines Instruments – das Leistungsniveau soll den Anforderungen für die erste Übertrittsprüfung des Musikums entsprechen
- Grundlegende Fertigkeiten im Singen: Die SchülerInnen sollten imstande sein, ein einfaches Lied in richtiger Intonation zu singen und selbständig die Stimme in einem einfachen Kanon zu halten (gut wäre auch Vokalausbildung und/oder Praxis in einem Chor etc.)
- Zudem Interesse an Musik und Kunst auch außerhalb des Unterrichts
- Offenheit gegenüber zeitgenössischer Musik
- Interesse an der Geschichte und Entwicklung der Musik
Stundentafel des Moduls MUSIK mit Erläuterungen
Fächer | 5 | 6 | 7 | 8 | Summe |
Musikalische Werkstatt | 1 | 2 | 2 | 2 | 7 |
Projektmanagement in der Praxis | 0 | 0 | 2 | 0 | 2 |
Tanz und Bewegung | 0 | 0 | 1 | 0 | 1 |
Summe | 10 |
MUSIKALISCHE WERKSTATT
In Kleingruppen geht es um die kreative Umsetzung, also das Spiel im Ensemble (fünf bis sieben SchülerInnen). Der Instrumentalunterricht findet in Zusammenarbeit mit dem Musikum statt.
Lehrplan Musikalische Werkstatt
PROJEKTMANAGEMENT IN DER PRAXIS
Mit Methoden des Projektmanagements Konzerte organisieren und evaluieren.
Lehrplan Projektmanagement in der Praxis
TANZ UND BEWEGUNG
Schüler*innen entwickeln zusammen Bewegungskönnen.
Lehrplan Tanz und Bewegung
Schwerpunktfächer des Moduls KUNST
Kriterien für die Wahl der Schwerpunktfächer des Moduls KUNST
- Technische und handwerkliche Fertigkeiten aus den Bereichen der Malerei (Umgang mit Pinsel und Farbe), der Graphik (Grundlagen der Bleistiftzeichnung) und der Plastik (z. B. Modellieren mit Ton usw.)
- Kenntnisse in der Verbindung von Schrift und Bild (Plakatgestaltung)
- Kenntnisse im Bereich der Perspektive (Räumliches Vorstellungsvermögen)
- Erfahrungen im Bereich verschiedener Maltechniken, der Farbtheorie und der Farbwahrnehmung
- Interesse an Kunst und kreativem Gestalten auch außerhalb des Unterrichts
- Offenheit gegenüber zeitgenössischer Kunst
- Interesse an der Geschichte und Entwicklung der Kunst allgemein
Stundentafel des Moduls KUNST mit Erläuterungen
Fächer | 5 | 6 | 7 | 8 | Summe |
Bildnerische Werkstatt | 1 | 2 | 2 | 2 | 7 |
Projektmanagement in der Praxis | 0 | 0 | 2 | 0 | 2 |
Tanz und Bewegung | 0 | 0 | 1 | 0 | 1 |
Summe | 10 |
BILDNERISCHE WERKSTATT
Die konkrete Arbeit steht im Zentrum.
Lehrplan Bildnerische Werkstatt
PROJEKTMANAGEMENT IN DER PRAXIS
Mit Methoden des Projektmanagements Ausstellungen organisieren und evaluieren.
Lehrplan Projektmanagement in der Praxis
TANZ UND BEWEGUNG
Schüler*innen entwickeln zusammen Bewegungskönnen.
Lehrplan Tanz und Bewegung