Erstes Buisness Master - Schulturnier
Spielerisch lernen ist das Motto der Wirtschaftskammer, die diese Wirtschaftsspiele für Schulen sponsert.
Am BORG fand heuer zum ersten Mal ein Buisness Master Schulturnier statt. 20 SchülerInnen aus den 6. und 7. Klassen traten an, um ihre wirtschaftlichen Fähigkeiten und ihr unternehmerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Der Spielablauf ist ähnlich wie bei Monopoly oder DKT, allerdings kauft man keine Straßen, sondern österreichische Unternehmen und investiert dann in diese, aber die Voraussetzung, dass man kaufen bzw. investieren kann ist die richtige Beantwortung einer Unternehmensführerschein Frage.
Die Sieger werden bei der Schulschlussfeier nominiert und die ersten sechs Schüler*innen werden im Herbst in Salzburg am Landesfinale teilnehmen.
Der Einsatz und die Begeisterung der Schüler*innen waren sehr groß, sie meinten im Anschluss:
Ich fand es sehr lustig und eine gute Idee, um den trockenen Stoff zu lernen.Da fällt einem gar nicht auf, dass es um Wirtschaft geht. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei.Das war voll super! Auch wenn ich nicht gewonnen habe!
Ergebnisliste
1. Platz: Sinnhuber Tanja (6A)
2. Platz: Ronacher Saskia (6A)
3. Platz: Krottmaier Sina (6B)
4. Platz: Hofer Anna (6B)
5. Platz: Nindl Eva (6A)
6. Platz: Hölzl Anna (6B)
Weitere TeilnehmerInnen
Patsch Peter
Stolzlechner Lena
Kröll Rebekka
Irouschek Theresa
Grossbützl Madita
Rainer Claudia
Mayrhofer Sarah
Rainer Tobias
Grander Patrik
Seiwald Lukas
Walzthöni Nico
Kammerlander Hannah
Gander Michael
Cenger Anna
Neumayer Anna
Steger Marion
Reinartz Michael
Grossbützl Rebecca
Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - https://www.borg-mittersill.at/images/data/09_archiv/09-2_archiv-projekte/2007-08/businessmaster