Seit nunmehr drei Jahren trafen und treffen sich interessierte Schüler*innen sowie unser Herr Direktor Peter Seiwald für eine Unterrichtsstunde pro Woche außerhalb des Stundenplans, um zusammen mit mir die Grundzüge der altgriechischen Sprache zu erlernen. Einige Schüler waren nach einem Jahr des Hineinschnupperns in die Sprache Homers und Platons mit dem Erreichten zufrieden, zwei Schüler jedoch (Andreas Aufschnaiter und Maximilian Grießer) sowie Direktor Seiwald sind nun schon das dritte Jahr mit ungebrochenem Eifer dabei. Auch Degenhart Hochfilzer hat die Anfangshürden übersprungen und lernt nun schon erfolgreich Altgriechisch im zweiten Jahr.
Als kleines Dankeschön meinerseits für das Interesse und den Einsatz der letzten Jahre organisierte ich eine Theaterfahrt ins Salzburger Schauspielhaus, das in der Spielzeit 2011-12 die Antigone des Sophokles auf dem Spielplan hat. Im Unterricht gab ich einen Überblick zu Aufbau und Inhalt der Tragödie, ehe wir am 19. Oktober, begleitet von Prof. Peter Mittermüller, zuerst eine Einführung zu Autor und Stück bekamen und im Anschluss daran die nach (fast) einhelliger Meinung "gelungene und interessante" Inszenierung genossen. Vor allem der Inhalt selbst mit dem zentralen Konfliktfeld Individuum versus Gesellschaft und Staat beeindruckt durch eine zeitlose Gültigkeit.
Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - https://www.borg-mittersill.at/images/data/09_archiv/09-2_archiv-projekte/2011-12/antigone