UNTERRICHTSFACH

Geographie und Wirtschaftskunde

PROJEKTRGRUPPE

6 AB und 8 AB

LEITUNG

Prof. Gudrun Mittermüller-Seeber

Die Landwirtschaftskammer Salzburg reist mit einer Wanderausstellung und einer Vortragsreihe zu den Themen Boden und Raumordnung durch das Land. Auch bei uns am BORG Mittersill machte sie Station und die beiden 6. Klassen (A und C) und die beiden Maturaklassen konnten sich in diesen Bereichen von Experten informieren lassen.

Für die 6. Klassen lag der Schwerpunkt auf den Themen Aufbau des Bodens, Bodenprofile, Nutzung und Gefahren für den Boden. In den 8. Klassen gingen die Vortragenden stärker auf das Thema Raumordnung ein und versuchten die Schüler*innen dahingehend zu sensibilisieren, dass wir bedingt durch die Bauweise von Häusern und Geschäften einen extremen Flächenverbrauch haben. In Österreich werden jährlich 15-20 ha Fläche versiegelt.

Meinungen der Schüler*innen

• Es wurde uns verdeutlicht, welch großes Wissensgebiet der Boden umfasst und welch große Bedeutung er hat.

• Mir haben die Bodenprofile sehr gut gefallen, weil man dadurch sehen konnte, wie es unter der Erde aussieht.

• Die beiden Referenten haben das Thema mit viel Begeisterung vermittelt.

• Wir konnten uns mit unserem in Geographie erworbenen Wissen sehr gut in den Vortrag einbringen (z. B. Erosion, Akkumulation, Bodenversiegelung, Raumordnung,...).

• Der Vortrag hat mir gut gefallen und hat mich zum Nachdenken angeregt, ich wusste nicht, dass die Bodenversiegelung so rasant voranschreitet.

• Leider war der Vortrag zu kurz, ich hätte gerne noch mehr Informationen über das Thema gehabt und w´ürde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe.

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.borg-mittersill.at/images/data/09_archiv/09-2_archiv-projekte/2011-12/boden-_und_raumordnung