UNTERRICHTSFACH
Geographie und Wirtschaftskunde
PROJEKTRGRUPPE
6 AB
LEITUNG
Prof. Gudrun Mittermüller-Seeber
Am Mittwoch den 16. November veranstaltete das Fachdidaktikzentrum für Geographie und Geoinformatik Salzburg zum wiederholten Male den GIS Day (Lernenden und Lehrenden sollte der Einsatz von neuen Medien und geographischen Informationssystemen näher gebracht werden).
Das positive Echo und die Anzahl der teilnehmenden Salzburger Schulen waren in diesem Jahr so groß wie noch nie. Die Veranstaltung wurde heuer zum ersten Mal gemeinsam mit der SchülerUNI Salzburg durchgeführt. Darüber freuten sich die BORG Schüler*innen ganz besonders, weil bei jedem Vortrag das Logo, das von Lisa Niederegger, einer BORGlerin, entworfen wurde, zu sehen war.
UNI Atmosphäre konnten die TeilnehmerInnen zum Beginn des Tages schnuppern. Es gab einen Einführungsvortrag von Prof. Dr. Josef Strobl und Mag. Philipp Breuss-Schneeweis (Wo ist meine Welt? Von Handy, GPS und Internet-Karten) im Audi Max, im großen Hörsaal der UNI. Danach lernten sie verschiedene Anwendungen von GIS kennen. In Workshops wurden verschiedene Themen bearbeitet wie die Openstreetmap oder Scribble Maps. Die Schüler*innen hatten auch die Gelegenheit einen Einblick in die Arbeit mit digitalen Karten zu bekommen, wie sie z.B. das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen verwendet und die SAGIS (Salzburger Geographisches Informationssystem).
Meinungen der Schüler*innen:
Mir hat der GIS Day sehr gut gefallen, dass so viele Daten von einem Handy erhoben werden können war für mich völlig neu. Am besten hat mir das Arbeiten mit den digitalen Karten gefallen, denn man kann mit einem Klick eine ganze Landschaft erforschen.Ich fand die Stimmung auf der UNI voll cool, man kann sich jetzt besser vorstellen, wie es ist auf eine UNI zu lernen.Für mich hat sich der GIS Day ausgezahlt, weil ich gute Anregungen bekommen habe, die ich auch zu Hause nützen kann.Die Vorlesung im Auditorium war sehr beeindruckend der Raum, die Atmosphäre und der Inhalt.
Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - https://www.borg-mittersill.at/images/data/09_archiv/09-2_archiv-projekte/2011-12/gis