UNTERRICHTSFACH
Katholische Religion
PROJEKTRGRUPPEN
5. Klassen
LEITUNG
Prof. Katharina Angerer
Prof. Angelika Ebenkofler
Prof. Gudrun Mittermüller-Seeber
Marco Feingold - ein Mann dessen Geschichte unter die Haut geht.
Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts haben sich die 5. Klassen mit dem Thema Judentum und Antisemitismus beschäftigt. Am 12. Dezember hatten die SchülerInnen der 5. Klassen die Gelegenheit in der Synagoge in Salzburg Hr. Marco Feingold kennenzulernen. Neben kurzen Erläuterungen zum Judentum und zur Synagoge berichtete er vor allem über das Leben zur Zeit des Nationalsozialismus und sein überleben in vier Konzentrationslagern.
Als weiterer Programmpunkt stand eine Stadtralley das jüdische Salzburg auf dem Programm, die SchülerInnen suchten in der Altstadt Salzburgs Stolpersteine. Im Anschluss recherchierten sie die Lebensgeschichten der Menschen.
"Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist." (Talmud)
Das Projekt richtet sich gegen das Vergessen. Es will die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung von Juden, von Roma und Sinti, von politisch Verfolgten, von Homosexuellen, von Zeugen Jehovas und von Euthanasieopfern im Nationalsozialismus lebendig erhalten. Die Erinnerung an das Schicksal dieser Menschen erfolgt durch Pflastersteine aus Messing mit den wichtigsten Daten vor der letzten selbst gewählten Wohnadresse.
SchülerInnen-Meinungen zur Exkursion:
Ich bewundere diesen Mann, dass er das alles überlebt und durchgestanden hat und dass er mit 99 und so einer Geschichte so lebensfroh ist.Ich fand seine Lebensgeschichte, mit all den glücklichen Zufällen, sehr interessant.Mir hat der Ausflug gut gefallen, auch wenn es ziemlich stressig war, alle Aufgaben zu erfüllen.Die Stadtralley war interessant, vor allem als wir dann zu Hause über die Geschichte der Leute recherchierten.Ich finde, die Stolpersteine sind eine gute Gelegenheit, dass diese Zeit niemals vergessen wird.
Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - https://www.borg-mittersill.at/images/data/09_archiv/09-2_archiv-projekte/2012-13/judentum