Im heurigen Schuljahr nahm das BORG Mittersill wieder an der Aktion des Bundesministeriums Kino mit Klasse teil. Den Schüler/-innen der 5. Klassen und der 6.B Klasse wurde der Film "Der schwarze Löwe" gezeigt. Im Anschluss hatten sie zwei Stunden Workshop eine Stunde mit Nelson Etukudo, der als Betreuer im Flüchtlingslager Traiskirchen arbeitet und eine Stunde mit Ursula Leitgöb, die die Geschichte vom "Tiger" hautnah miterlebt hat.

Schüler/-innen der 6B Klasse schrieben folgendes Feedback:

Film:

Mit persönlich hat der Film sehr gut gefallen. Ich fand die wahre Geschichte sehr interessant und mitreißend. Am Anfang waren zwar alle gegen die Afrikaner, doch schnell haben sich alle aneinander gewöhnt. Die Fußballmannschaft hat auf einmal viel mehr Teamgeist gezeigt und jeder setzte sich für den anderen ein. Das ganze Dorf hat sich um die Asylwerber gekümmert und ihnen geholfen eine neue Heimat zu finden. Der Film ist gegen Vorurteile und Hass gegen Ausländer. Jede und jeder hat eine ehrliche Chance verdient sich zu integrieren. Die Afrikaner stehen plötzlich im Mittelpunkt des Dorfes und jeder findet sie toll. Ich fand es sehr traurig, dass Lionel zum Schluss abgeschoben wurde, aber zugleich rührend, wie er mit seinen neuen Freunden umgegangen ist.

Vortrag:

Mir haben die Vorträge sehr gut gefallen. Beide waren sehr interessant und das Zuhören und Aufpassen fiel mit nicht sonderlich schwer. Schade fand ich, dass die Workshops so kurz waren, ich hätte gerne noch mehr von den beiden erfahren.

Mir hat dieser Vormittag sehr viel neues Wissen gebracht und er hat mir sehr gut gefallen.

Der Vortrag hat mich berührt und hat mir insofern die Augen geöffnet, dass Vorurteile der Nächstenliebe Tod sind.

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.borg-mittersill.at/images/data/09_archiv/09-2_archiv-projekte/2013-14/filmworkshop-_der_schwarze_loewe