Erfolgreiche Kooperation: BORG engagiert sich bei den Mittersiller Gesundheitstagen
Ein Highlight im schulischen Veranstaltungskalender ist das „Keep on running“. Eine Laufveranstaltung, die im Rahmen der Mittersiller Gesundheitstage stattfindet, und an der alle Mittersiller Schüler*innen und die Kindergartenkinder teilnehmen.
Darüber hinaus pflegt das BORG eine jahrelange Kooperation mit den Mittersiller Gesundheitstagen. Neben der musikalischen Eröffnung, die heuer von Maya Serier und Leonhard Lemberger performed wurde, beschäftigen sich auch jedes Jahr die Schüler*innen in den verschiedenen Gegenständen mit den angebotenen Vortragsthemen.
Fr. Mag.a Strasser bereitete mit der 7B Beiträge zum Thema Hass und Liebe vor. Als Einstimmung zum Vortrag von Dr. Haller präsentierten die Schüler*innen ihre Beiträge in Form von Plakaten, Gedichten und eines improvisierten Klavierstücks.
Das Thema „Resilienz“ und wie wir unser seelisches Immunsystem stärken können war der Inhalt des Vortrags von Fr. Mag.a Natascha Hodanek-Zimmermann. Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Sozial kompetent in Theorie und Praxis“ wurde das Thema schon bearbeitet und so nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit die Referentin über ihre persönlichen Erfahrungen in ihrer täglichen Arbeit zu befragen.
Präsentation zum Vortrag "Resilienz" von Mag.a Natascha Hodanek-Zimmermann (*.ppsx)
Michael Butschek von der ZAMG sprach über den Klimawandel und die Veränderungen unserer Lebensweisen. Zu dieser Thematik gibt es für die Schüler*innen natürlich viele Anknüpfungspunkte. Neben den Gegenständen Biologie, Physik und Geographie gehört es auch zu den Lebenskompentenzen, sich Faktenwissen zur Klimaveränderung anzueignen, und vor allem gilt es auch, sich persönlich für den Schutz der Umwelt einzusetzen.
Unsere Schulärztin Fr. Dr. Ingrid Novotna - sie ist auch Vorstandsmitglied im Komitee der Gesundheitstage - meint:
Für mich waren die Highlights der Woche, dass es uns gelungen ist, mit unserer Themenauswahl das Interesse bei Jung und Alt zu wecken.
Die hohe Präsenz hat uns gezeigt, dass die Menschen bereit sind, sich mit den Herausforderungen der Zeit auseinanderzusetzen.
Wie Antoine de Saint-Exupéry sagte: "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen."
Text und Bilder: BORG Mittersill