Vom 9. bis 15. November hatten interessierte Schüler*innen die Möglichkeit, sich über das Bildungsangebot am BORG Mittersill zu informieren.
Ziel der Infotage ist es, den angehenden BORGler*innen einen Einblick in den Schulalltag zu geben. Begleitet und betreut wurden die Gäste von den Buddys aus den 7. und 8. Klassen. Am Beginn des Tages steht eine Schulführung. Danach geht es in den Unterricht, möglichst unterschiedliche Jahrgänge und Gegenstände werden präsentiert. Die Besucher*innen können im Unterricht mitarbeiten und z.B. im Biologie beim Sezieren einer Niere dabei sein oder erste Versuche in Italienisch oder Latein machen. Das Wichtigste für uns ist, dass die Schüler*innen die Atmosphäre am BORG miterleben können. Wie Bgm. Viertler bei der Jubiläumsfeier sagte: „Die Kleinheit der Schule ist ihre Größe. Man schaut aufeinander und unterstützt sich gegenseitig.“
Mit unserem Schulmotto „Freude fördern und Selbstwert stärken“ möchten wir das auch zum Ausdruck bringen.
Im Anschluss an den Vormittag wurden die Gäste gebeten einen anonymen Feedbackbogen auszufüllen. Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen.
- Es hat mir besonders gut gefallen, dass wir im Unterricht mitmachen durften.
- Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich.Mit hat besonders gefallen, dass ich einen realistischen Eindruck vom regulären Unterricht bekommen habe.
- Mir haben die verschiedenen Fächer gut gefallen und dass man mit den Lehrern auch „kommunizieren“ kann oder auch mal diskutieren.
- Die ganzen Lehrer und Schüler waren sehr nett und hilfsbereit.
- Mir hat sehr gut gefallen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Viele Klassenzimmer wurden mir vorgestellt.
- Es war ein perfekter Tag, um das BORG besser kennen zu lernen.Vielen Dank, dass ich heute Schnuppern durfte. Ich habe es sehr genossen!
Text und Bilder: BORG Mittersill