Der Blick aus der Praxis auf das Thema Raumordnung und Raumplanung
Die Raumordnung ist ein vieldiskutiertes Thema, das häufig kontroverse Standpunkte aufwirft. In den vergangenen Jahren ist das Bewusstsein zum sorgsamen Umgang mit der Ressource Boden stark gestiegen. Große Bauvorhaben werden diskutiert und oft wird ein einseitiger Blick in den Medien dargestellt. Umso wichtiger ist es, ein fundiertes Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen zu haben und über die Möglichkeiten aber auch Grenzen der Raumordnung informiert zu sein.
Die 8. Klassen hatten heuer wieder die Gelegenheit im Rahmen des Geographieunterrichts eine Exkursion zur Stadtgemeinde Mittersill zu machen. Bauamtsleiter Christian Pfeiffer gab den Jugendlichen einen Einblick in seine Arbeit. Er zeigte die Ziele und Herausforderungen in der örtlichen Raumplanung auf und beantwortete die Fragen der Schüler*innen.
Das Feedback unserer Schüler*innen:
- Ich fand die Exkursion zum Thema Raumordnung sehr spannend. Herr Pfeiffer hat alles ausführlich und gut verständlich erklärt und Beispiele gebracht, die den ganzen Vortrag wirklich interessant gemacht haben. Besonders spannend fand ich das Entwicklungskonzept, da ich nicht gedacht hätte das Gebiete bebaubar sind, die dort bereits vorgemerkt sind.
- Deutlich positiv waren der Vortragende und die Karten zur Veranschaulichung. Auch die Empfehlungen und Angaben zum Ablauf eines Verfahrens waren hilfreich, um nicht nur theoretische Punkte vorzustellen. Wie auf die Fragen eingegangen wurde, half zum Schluss noch sehr gut offene Fragen zu klären. Der Vortrag hat sich sehr gut geeignet, um das Thema zu wiederholen und zu vertiefen. Negative Punkte fallen mir nicht ein.
- Am 16.12. hat uns ein Experte auf diesem Gebiet über seine Arbeit erzählt. Es war sehr informativ, da er vertiefend auf den Stoff eingegangen ist, den wir bereits in der Schule zuvor besprochen haben.Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, noch offene Fragen zu stellen, die Herr Pfeiffer ausführlich beantwortet hat.Für mich persönlich waren es ein sehr interessanter Vormittag, der mir mehr Einsicht in dieses Thema ermöglicht hat.
- Der Vortrag in der Gemeinde war sehr interessant und unterhaltsam. Am Anfang des Vortrags wurden die Grundlagen genannt, die wir bereits vom Unterricht kannten, jedoch war das Ganze detaillierter und es wurden Beispiele genannt, sodass man danach auf jeden Fall mehr über das Thema wusste als davor. Außerdem waren manche Beispiele auch lustig, was den Vortrag unterhaltsamer machte und bewirkte, dass man die ganze Zeit zugehört hat. Gemerkt habe ich mir, dass man durch einen Bebauungsplan viele Regeln umgehen kann, beispielsweise den Abstand zu anderen Grundstücken.
- Der Vortrag über die Raumordnung und Raumplanung in Mittersill war gut aufgebaut und durchwegs interessant. Mit Hilfe von Plänen Legenden und anderen Schriftstücken wurden die Themen sehr gut veranschaulicht. Herr Pfeiffer hatte meiner Meinung nach eine angenehme Stimme und ein angenehmes Sprechtempo. Ich konnte ihm durch den gesamten Vortrag sehr gut folgen. Auf die gestellten Fragen ging der Bauamtsleiter sehr gut ein und beantwortete alle ausführlich. Am Ende waren die zwei Stunden schnell vorbei und ich hätte nichts dagegen gehabt noch eine Stunde dran zu hängen.
Text und Bilder: BORG Mittersill