Auch dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des BORG Mittersill wieder die Möglichkeit, sich in Sachen Fußball zu messen.

Das alljährliche Turnier fand heuer am Dienstag, dem 25. April statt und wurde von den Spielerinnen und Spielern, zahlreichen Zusehern auf der Tribüne und unserem Lehrpersonal mit großer Spannung und Freude verfolgt.  Für eine großartige Stimmung auf den Zuschauerrängen sorgten diejenigen Klassenmitglieder, die nicht aktiv am Feld standen. Es wurde getrommelt, getrötet, mit Plakaten und Fahnen motiviert und mit einigen kreativen Sprüchen für Lacher gesorgt. Die moderierende Stimme, die uns durchs Turnier führte, war heuer Shelby Hochwimmer.

Teilgenommen hat ein Team pro Klasse und (um die Lücke der 6. Klassen, welche nur eine gemeinsame Mannschaft stellen konnten zu kompensieren) ein Team der Mittelschule Mittersill, welches von BEd Mario Stachel betreut wurde.

Das Turnier wurde in einer Gruppenphase (zwei Gruppen mit je vier Teams) ausgetragen, welche die Mannschaften der MS, 5a, 7b und 8a für sich entscheiden konnten und somit in die KO-Phase einzogen. Schlussendlich durften die Fans dann ein spannendes Finale (geleitet von Schiedsrichter Simon Entacher) zwischen dem Team der 5a und dem der 8b Klasse genießen. Konnte Tim Weber sein Team noch mit 1:0 in Führung bringen, verschuldete Mitspieler Steger nur wenig später ein Handspiel innerhalb des Strafraums, welches von Entacher mit einem Pfiff und dem Zeigen auf den Punkt geahndet wurde. Arjuna Herr trat für das Team rund um Spielertrainer Fabian Schwab zum Neunmeter an und verwandelte souverän zum 1:1 Ausgleich, welcher von den 5. Klassen natürlich heiß umjubelt wurde. Somit ging es im diesjährigen Finale also ins alles entscheidende Neunmeterschießen. Der erste Schütze für das Team unter der Leitung von Schwab war Julian Margreiter. Er trat gegen den nun im Tor agierenden Tim Weber an und scheiterte dank starker Parade. Der erste Strafstoß auf das Tor von Clemens Innerhofer traf ins Schwarze und brachte den Favoriten und Titelverteidiger aus der 8b erneut mit 1:0 in Führung. Doch abermals hatte Arjuna Herr etwas dagegen und schenkte der 5a neue Hoffnung, indem er auch seinen zweiten Neunmeter des Tages eiskalt zum 1:1 verwandelte. Es folgte der zweite Strafstoß der 8b und abermals war Innerhofer chancenlos und musste sich geschlagen geben. Als dritter und letzter Neunmeter-Schütze trat Musab Cifci für die 5a an, doch abermals konnte Weber parieren und die Mission Titelverteidigung abschließen. Doch damit noch nicht genug, nun trat er selbst noch zum letzten Strafstoß an und ließ Innerhofer abermals keine Chance.

So endete also ein spannendes Finale, nach 1:1 in der regulären Spielzeit, mit 3:1 n.E. für den Titelverteidiger aus der 8b.

Die 5a beendete das Turnier mit einer starken Leistung auf Platz 2 und die Mittelschule konnte im Spiel um Platz 3 gegen die 7b die Bronzemedaille fixieren.

Am Schluss noch ein besonderer Dank an alle Mitwirkenden, sowie an unsere freiwilligen Schiedsrichter (Tim Weber, Andrei Trifan, Arjuna Herr und Fabian Schwab), Herrn Prof. Wallner und den Direktionen von BORG und Mittelschule Mittersill, und auch an den FC Zell am See, der die Dressen für das Team der 6ab zur Verfügung stellte.

Herzlichen Dank!

 

F01
F02
F05
F03
F04

 

Text und Bilder: BORG Mittersill (Projektteam der 6A - Elena Graber, Manuela Radke, Shelby Hochwimmer und Simon Entacher)