Die Semestrierte Oberstufe (SOST) als Weiterentwicklung der NOST am BORG Mittersill

Mit dem Schuljahr 2017-18 startet das BORG Mittersill mit den 6. Klassen in die Umsetzung der Neuen Oberstufe (NOST). Mittlerweile wurde die NOST evaluiert und ab dem Schuljahr 2021/22 in die SOST (Semestrierte Oberstufe) übergeführt. Die Kernpunkte bleiben gleich - zusätzliche Fördermaßnahmen, überschaubarere Lernpakete für Semesterprüfungen. Die Prüfungszeiträume wurden verkürzt und eingeschränkt, sodass eine schnellere Anschlussfähigkeit an das Folgesemester gewährleistet werden kann.

Wir bleiben bei dem semestrierten System, weil wir Vorteile für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehen:

• Durch den kürzeren Beurteilungszeitraum (Semester statt Jahr) soll die Vorbereitung auf die Matura noch besser funktionieren, da jeder einzelnen Lerneinheit durch die zeitnahe Beurteilung im Semester- bzw. Jahreszeugnis größere Aufmerksamkeit zukommt und somit der Maturastoff seitens der Schülerinnen und Schüler gründlicher bearbeitet wird.
  • Für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gibt es individuelle Lernbetreuung (ILB) durch unsere dafür ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer, die die Schülerinnen und Schüler beim Lernen beraten.
  • Sollte jemand trotzdem eine Klasse wiederholen müssen, haben die betroffene Schülerin bzw. der betroffene Schüler viel mehr Möglichkeiten, diese Wiederholung sinnvoll zu gestalten, da alle positiven Noten (ab dem Befriedigend) aus dem Vorjahr erhalten bleiben und nicht mehr wiederholt werden müssen. Durch die dadurch freigewordenen Zeit- und Lernressourcen kann man sich verstärkt auf die vorhandenen Defizite konzentrieren und diese wieder aufholen.
  • Umgekehrt können leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler Semesterprüfungen vorziehen und am Unterricht in einer höheren Klasse teilnehmen.

Hauptsächlich geht es uns darum, unseren Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zur Reifeprüfung zu helfen und die Schule dabei auch zu einem Ort der Lebensfreude zu machen. Niemand sagt, dass das ohne Herausforderungen abläuft, aber unser Schulmotto bleibt weiterhin unsere Orientierung: Freude fördern und Selbstwert stärken

Ziele der SOST

• Intensivierung individueller Bildungslaufbahnen der SchülerInnen
  • Förderung der Leistungseinstellung durch Motivation und Unterstützung
  • Überschaubare Lernpakete und Kompetenzbereiche pro Semester
  • Entwicklung von Lernhaltungen zur Förderung des lebenslangen Lernens
  • Erhöhung der Erfolgsquoten
  • Senkung der Zahl der Repetent*innen

Neuerungen durch die SOST

• Das Schuljahr wird in Winter- und Sommersemester eingeteilt.
  • Der Beurteilungszeitraum ändert sich auf ein Semester.
  • Negativ oder nicht beurteilte Leistungen werden in einem Beiblatt zum Semesterzeugnis gesondert ausgewiesen.
  • Klar definierte und überschaubare Lernpakete werden in kompetenz- und semesterorientierten Lehrplänen dargestellt.
  • Das erweiterte Frühwarnsystem ermöglicht zusätzliche Förderangebote.

Aufsteigen und Wiederholen in der SOST

NEGATIVE BEURTEILUNG

• Eine negative Beurteilung/Nichtbeurteilung kann ausgebessert werden und zwar im Rahmen einer Semesterprüfung (inkl. einmaliger Wiederholungsmöglichkeit - innerhalb von 2 bis 4 Wochen). Die Prüfungswochen werden am Schuljahresanfang festgelegt und sind reserviert, sie sind frei von Schularbeiten und Tests.
  • Die Ausbesserung der negativen Semesternote erfolgt spätestens am Beginn des nächsten Schuljahres zu den WH-Prüfungstagen. Pro Halbtag kann eine Prüfung in einem Fach abgelegt werden.

AUFSTEIGEN

• Generell kann die Schülerin/ der Schüler mit einem Nicht genügend bzw. Nicht beurteilt in die nächsthöhere Schulstufe aufsteigen (eine einmalige Berechtigung zum Aufsteigen mit 2 NG kann durch die Klassenkonferenz genehmigt werden).

WIEDERHOLEN

• Zur Wiederholung einer Schulstufe kommt es entweder freiwillig auf Ansuchen (mit Zustimmung der Schulleitung) oder wenn am Schuljahresbeginn (nach den WH-Prüfungstagen und der WH der Semesterprüfungen innerhalb der 4-Wochen-Frist) mehr als 1 Nicht genügend bzw. Nicht beurteilt vorliegen. Eine einmalige Berechtigung zum Aufsteigen mit 2 NG kann durch die Klassenkonferenz erteilt werden.
  • Bei einer Klassenwiederholung bleiben alle positiv erbrachten Leistungen ab dem Befriedigend erhalten – nur negativ beurteilte Leistungen müssen ausgebessert werden und genügende Leistungen müssen zumindest bestätigt werden.

pdf22     Anmeldeformular zur Semesterprüfung (SOST)

pdf22     Anmeldeformular zur Semesterprüfung (NOST)

Besondere Förderung in der SOST

• Es werden zusätzliche Maßnahmen zur Individualisierung des Unterrichts sowie zur Stärkung der Eigenverantwortung und Motivation der SchülerInnen angeboten.
  • Individuelle Lernbegleitung (ILB)SchülerInnen mit Lerndefiziten werden ganzheitlich gefördert, um ihre gesamte Lernsituation zu verbessern.
  • Ein Ziel davon ist die Bewusstmachung der eigenen Stärken.
  • Die ILB ist gegenstandsunabhängig.
  • Die Begabungsförderung wird ausgebaut.
  • Es besteht die Möglichkeit Semesterprüfungen vorzuziehen und am Unterricht in einem höheren Semester teilzunehmen.
  • Die Befreiung von Pflichtgegenständen kann flexibel gestaltet werden.