Sparkling Science: Projektwoche in Innsbruck

In der Woche vom 19. bis 23. Juni besuchten die 6. Klassen im Rahmen des aktuellen Sparkling Science - Projekts die Universität Innsbruck.

Tauschen statt Kaufen

Das Projekt „Tauschen statt Kaufen“ fand vom 23.5 bis 26.5 statt.

Literatur findet Land - Schreibtischgespräch mit Cornelia Travincek

Die österreichische Schriftstellerin Friederike Mayröcker hat einmal gesagt: „Man schreibt aus Wehmut, aus Trauer, aus Unglücklichsein."

Erfolgreiche Matura am BORG Mittersill - Ein königlicher Abschied

Mittersill, 17. Juni 2023 – Unter dem Motto "BORGingham Palace - Ein royaler Abgang" feierte das BORG Mittersill heuer den Maturaball.

Maturaball 2023 - die Vorbereitung läuft

Der Countdown läuft, am 17. Juni findet der BORG-Ball 2023 unter dem Motto „Borgingham Palace – ein royaler Abgang“ statt.

Italienwoche

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war es in der dritten Märzwoche wieder soweit: Italien erwartete uns.

Eine Reise in die Vergangenheit

Am 4. Mai ging es für die 6. Klassen - zum Teil sehr weit - zurück in die (österreichische) Geschichte.

Fußballturnier 2023

Auch dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des BORG Mittersill wieder die Möglichkeit, sich in Sachen Fußball zu messen.

Workshop: Portraitfotografie

Unter der Leitung des Fotojournalisten Christoph Kellner fand ein Workshop zum Thema Portraitfotografie statt.

Sozialzeitausweis - Aus anderer Sicht

Das Projekt „Jung hilft Alt“ hat ein besseres Miteinander von Jung und Alt zum Ziel.

Eine Reise in das politische Zentrum Europas

In der Woche von 16. bis 21. April 2023 stand am BORG Mittersill wieder die EU Studienreise der 6. Klassen auf dem Programm.

Handy, Laptop & Co

Technik ohne Altersgrenzen
Schüler:innen machen Senior:innen digital fit

Kunst im Seniorenheim

Das Projekt „Kunst im Seniorenheim“ fand am 03.02.2023 im Haus der Senioren in Uttendorf statt.

Salzburgtag der 7. Klassen

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“

Orientierungstag der 5. Klassen

„Freude fördern und Selbstwert stärken.“

Literatur einmal anders

Die Schüler*innen der 8. Klassen erleben im Kino die Verfilmung von Stefan Zweigs "Schachnovelle".

"Ich schätze, wir sind alle Narren. Von Geburt an, wahrscheinlich."
(Mark Twain)

Digitale Bildbearbeitung

Im Informatikunterricht waren die Schüler*innen der 5. Klassen kreativ.

Unternehmerprüfung am BORG Mittersill

Eine Zusatzqualifikation, mit der die BORG-Schüler*innen wirtschaftliche Grundkompetenzen erwerben.

Körperkunst

Das Projekt Körperkunst weist historische, gesellschaftliche und kulturelle Bezüge auf.

Weihnachtsfeier am BORG Mittersill

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass die Religionsgruppen der 7. Klassen die Weihnachtsfeier für die ganze Schule gestalten.

Biografie: Ein Spiel

Die Schüler*innen der 6. Klassen besuchten am 19. Dezember das Salzburger Landestheater.

Raumordnung und Raumplanung

Der Blick aus der Praxis auf das Thema Raumordnung und Raumplanung

Caritas: Danke für eure Herzenswärme!

Seit Jahren unterstützt das BORG Mittersill Menschen in Not, die bei der Caritas Hilfe suchen.

Besuch im Felberturmmuseum

Am Mittwoch, dem 7.Dezember, besuchten die Schüler*innen der 6. Klassen das Felberturmmuseum.

Der Adventweg wurde eröffnet

Mit großer Freude haben wir den Adventweg in Stuhlfelden eröffnet.

Projekt mit der Sonderschule Stuhlfelden – Adventweg

Einen kreativen, abwechslungsreichen Vormittag erlebten die Religionsschüler*innen ...

„BORG-Luft“ schnuppern – Infotage 2022/23

Vom 9. bis 15. November hatten interessierte Schüler*innen die Möglichkeit, sich über das Bildungsangebot am BORG Mittersill zu informieren.

Mittersiller Gesundheitstage 2022

Erfolgreiche Kooperation: BORG engagiert sich bei den Mittersiller Gesundheitstagen

Gedenkgottesdienst für Prof. Peter Mittermüller

Zu einer besonderen Feier versammelten sich unsere Schüler*innen und die Kollegenschaft zu Schulbeginn in der Stadtpfarrkirche Mittersill.

"Keep on running!"

Nach zwei Jahren Pause konnte heuer endlich wieder unser traditionelles Laufevent „Keep on Running!“ durchgeführt werden.

Maturaball 2022: "And the Oscar goes to ..."

Am 25.06.2022 fand unser Maturaball unter dem Motto „BORG-Awards - and the Oscar goes to ...“ statt und war ein voller Erfolg!

Relaunch der Schulwebsite

Seit dem Schuljahr 1999/00 hat das BORG Mittersill eine eigene Schulwebsite. Die damals definierten Ziele des Internetauftrittes sind bis heute dieselben geblieben: